"Jenseits der Silbernen See, umgeben von dreizehn grünen Bergen,
liegt das wundersame Königreich des Prinzen der Dämmerung..."

[Rezension] Marie Lu - Legend Prequel (Shortstories)


Hier mobi gleich kostenlos holen!
Autor:                         Marie Lu

Titel:                           Legend - Das Prequel

Verlag:                        Loewe Verlag

Seiten:                        44, ebook

Preis:                          kostenlos

ISBN:                          978-3732001897 (epub)

Teil einer Reihe:         Teil 0.5 von 3

Bewertung:              5/5


Drei Jahre vor der Handlung von Legend - Fallender Himmel (Teil 1)...




... ist Day ein Strassenjunge, dem sein kaputtes Knie sehr zu schaffen macht
und der sich mit kleineren Diebstählen, hauptsächlich von Nahrung, über Wasser hält.
Erst als er auf Charlie, ein älteres Mädchen, trifft, ändert sich der Weg, den das Schicksal für ihn bereitgestellt hat und macht Day zu der Person, die er zu Beginn der Trilogie ist.

... ist June mit 12 die jüngste Studentin an der Drake-Universität und ist nicht nur zu ihrer Einführungszeremonie an der Uni gleich zu spät, sondern schafft es bereits, an ihrem ersten Tag durch ihre ganz spezielle Art unangenehm aufzufallen und zeigen zu müssen, was in ihr steckt.

Zum Buch:


Da der dritte Teil der Legend Reihe noch auf sich warten lässt, war ich überglücklich, als ich die Vorgeschichte zu der Legend-Trilogie fand.
Nicht nur freute ich mich meine heissgeliebten Protagonisten wieder zu treffen, auch war ich neugierig, wie sie wohl vor der Handlung aus den Büchern waren.

Zuerst einmal kann ich den Leuten den Schrecken nehmen, die die Bücher noch nicht gelesen haben, denn es gibt kaum Spoiler, bzw. wenn dann nur welche, die man nicht als solche erkennen kann.

Für alle, die beide Bücher bereits gelesen haben und die Charaktere bereits kennen, ist es ein wunderbares Ereignis, Day & June in jüngeren Jahren zu erleben.

Beide Protagonisten sind in groben Zügen die, die man aus den Bücher kennt.
Mir waren sie jedoch viel sympathischer, da sie viel authentischer wirkten.

Day ist zum Beispiel erst dabei zu entdecken, was er mit seiner Zukunft anfangen wird.
Er hat verstanden, dass nur weil ihn die Republik nicht haben wollte, er trotzdem eine Bestimmung haben kann und gerade was Mädchen angeht, ist er weniger der coole Hengst, der er gerne wäre, was mich wiederholt zum Schmunzeln brachte.

June hat das, was ihrem älteren alter ego meiner Meinung nach immer fehlte,
nämlich Spritzigkeit und Schlagfertigkeit.
Hatte ich mit June, bei den Büchern öfter das Problem, das sie unnahbar und kalt wirkte, so konnte sie mich als jüngere Ausgabe von sich selbst, absolut von sich überzeugen.
Die Art und Weise an Probleme heranzugehen, immer einen coolen Spruch auf der Lippe zu haben und sich schon frühzeitig verdammt gut verteidigen zu können, imponierte mir gewaltig und mir wurde schnell klar, an wen sie mich erinnerte - an Day in der Zukunft.

Schnell war ich durch die Seiten durch, die von Marie Lu so flüssig und ohne Schnörkel verfasst wurden, wie schon auch in den ersten beiden Büchern.

Und plötzlich wurde mir eines klar:
Ich will mehr!
Mehr erfahren, was in den drei Jahren passiert ist.
Mehr vom Charme der Protagonisten erleben.
Mehr von der Welt, die aus den Angeln geraten ist, aufsaugen.
Ich will mehr Legend!

Fazit:


Das Prequel zur Legend-Trilogie von Marie Lu, hat all das, was Fans an den Büchern lieben und mehr. Authentischer, ausdrucksstärker und empathischer als seine gedruckten Nachfolger, schafft es diese Vorgeschichte, nicht nur eingefleischte Legend-Fans in den Bann zu ziehen, sondern bietet auch für Neueinsteiger spannende und kurzweilige Unterhaltung und die Möglichkeit, zwei der tollsten Buchcharaktere kennen zu lernen.

Absolutes Must-read für alle Day & June Fans

Kommentare:

  1. Hallöchen,
    du sagst es gäbe kaum Spoiler.
    Würdest du empfehlen vorher Teil 1 zu lesen oder kann man das Prequel auch ohne Bedenken zur Einstimmung lesen?

    Liebe Grüße Sarah
    http://booksonpetrovafire.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man erfährt 90 Prozent nur Dinge, die du im ersten Teil auch erfährst, wenn du aber gespannt bleiben möchstest, lies zumindest den 1. Teil ;D
      Aber ich finde die 'Spoiler' wirklich total nichtig (warum Day ein kaputtes Knie hat zb)

      Löschen
  2. Das klingt toll *---*
    Ich bin total verrückt nach der Reihe! Die 'Vorgeschichte' werde ich mir auf jeden Fall noch holen. Und übernächste Woche erscheint ja auch schon der finale Band. *freeeeeu*

    Alles Liebe,
    Jasi ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hol dir das Prequel am besten sofort, ich weiss net wie lange es noch kostenlos bleiben wird.
      Es lohnt sich total und man ist sofort wieder an den beiden Charakteren dran.
      Ich bin begeistert =)

      Löschen
  3. Bin ich die Einzige, die irgendwie findet, dass es Ähnlichkeiten mit der Tribute von Panem-Reihe (Filmbücher) hat ? Also vom Cover her :D
    Werde es wohl auch noch lesen !
    Lauri von Lauri on Tour

    AntwortenLöschen